Techniker Krankenkasse
TK spezial

Mecklenburg-Vorpommern

Nr.06 | 2023

Im Browser öffnen

Im Browser öffnen

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir integrieren digitale Medien immer stärker in unseren Alltag. Neben der Informationsbeschaffung nutzen wir sie auch zur Unterhaltung und zur Kommunikation. Damit alle Generationen technisch und inhaltlich kompetent mit diesen Medien umgehen können, engagieren wir uns in der Präventionsarbeit und in der Gesundheitsförderung. In der aktuellen Ausgabe erfahren Sie, wie sich das Mediennutzungsverhalten bei jüngeren Generationen wandelt und welche Vorteile die Verzahnung analoger und digitaler Präventionsangebote mit sich bringt.

Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre!

Ihre
Manon Austenat-Wied
Leiterin TK-Landesvertretung

Gesundheitsförderung gesamtgesellschaftlich zur #Chefinsache machen

 

Präventionsarbeit digital und analog verzahnen

 

In meiner #Chefinsache lege ich dar, wie wichtig die enge Verzahnung analoger und digitaler präventiver Settings ist. Dabei denke ich über die Grenzen des Sozialgesetzbuches hinaus und möchte alle weiteren Akteure des gesellschaftlichen Zusammenlebens dazu ermutigen, gerade für jüngere Menschen verstärkt synergetische Angebote für eine kompetente Mediennutzung und ein gesundes Aufwachsen zu schaffen.

Weiterlesen
Twittern E-mailen Feedback

 

Umfrage unter Medienscouts

 

Mehr ungesunder Medienkonsum und sexualisierte Gewalt unter Jugendlichen

 

Medienkompetenz ist eine Grundvoraussetzung für Heranwachsende, um sich selbstbestimmt und verantwortungsbewusst im digitalen Raum zu bewegen. Aus diesem Grund fördert die TK seit Jahren aktiv das Engagement der bundesweit tätigen Medienscouts. Im Artikel erhalten Sie einen Überblick über die zentralen Ergebnisse einer Umfrage unter den jugendlichen Medienprofis.

Weiterlesen
Twittern E-mailen Feedback

 

Medienkompetenz: analog trainieren, digital anwenden

 

Blogbeitrag zur Bundesjugendkonferenz Medien

 

Die Bundesjugendkonferenz Medien (BJKM) ist das bundesweit wichtigste Forum für ehrenamtlich engagierte Medienscouts. Die alljährlich in Rostock stattfindende Veranstaltung, die seit 2016 gemeinsam von dem Verein Prävention 2.0 e. V. und der TK veranstaltet wird, widmete sich 2023 schwerpunktmäßig dem Umgang mit sensiblen Daten im Netz.

Weiterlesen
Twittern E-mailen Feedback

 

Audio-Reportage zur Prävention von digitalen Straftaten

 

Mobbing auch in der digitalen Welt entgegentreten

 

In der Audio-Reportage von Deutschlandfunk berichtet die Rostocker Rechtsanwältin Gesa Stückmann, wie Kinder und Jugendlich altersgerecht für den richtigen Umgang mit ihren Daten im Netz sensibilisiert werden können. Als Expertin für Internetkriminalität bietet sie mit law4school ein bundesweit verfügbares Aufklärungsangebot zum Thema Cybermobbing und Sicherheit im Netz.

Weiterlesen
Twittern E-mailen Feedback