Techniker Krankenkasse
TK spezial

Mecklenburg-Vorpommern

Nr.11 | 2023

Im Browser öffnen

Im Browser öffnen

Sehr geehrte Damen und Herren,

dank der Sozialversicherungen sind Menschen mit Unterstützungsbedarfen nicht allein. Allerdings führt das schrittweise Ausscheiden der geburtenstarken Jahrgänge aus dem Arbeitsleben dazu, dass die Personalkapazitäten in der pflegerischen Versorgung weniger werden. Diese Entwicklung betrifft alle Leistungssektoren gleichermaßen. Damit die Menschen auch zukünftig gut unterstützt werden können, braucht es Strukturen, die sich den Bedarfen anpassen. In unserem TK spezial skizzieren wir, wie das Fachkräfteproblem angegangen werden kann und welche weiteren Innovationen für eine gute Versorgung nötig sind.

Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre.

Ihre
Manon Austenat-Wied
Leiterin TK-Landesvertretung

Pflege zur #Chefinsache machen

 

Für eine zukunftssichere Pflege

 

Die Versorgung in der Pflege ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Im Interview spreche ich über die aktuelle Situation in diesem Bereich und skizziere, welche Maßnahmen zur Sicherung der pflegerischen Versorgung im Land notwendig sind.

Weiterlesen
Twittern E-mailen Feedback

 

„INES“ – mehr Sicherheit für Senioren

 

Notfallerkennung per Sensoren

 

Mehr als sechs Millionen Mensche, die älter sind als 65 Jahre, leben in Deutschland allein. Damit sie nach einem Sturz in den eigenen vier Wänden nicht lange auf Hilfe warten müssen, wird im Rahmen des Innovationsfondsprojektes „INES“ in den Bundesländern Bayern, Hamburg und Nordrhein-Westfalen der Einsatz intelligenter Notfallerkennungssysteme getestet. Im Blog-Artikel erfahren Sie, wie das intelligente Notfallerkennungssystem alleinstehende Menschen mit Pflegebedarfen unterstützt.

Weiterlesen
Twittern E-mailen Feedback

 

Herausforderung des Fachkräftemangels

 

Strukturen umbauen und Personal entlasten

 

Menschen in pflegerischen Berufen sind eine der tragenden Säulen unseres Gesundheitswesens. Allein in den 37 Krankenhäusern des Landes, den stationären Pflegeeinrichtungen und den ambulanten Praxen arbeiten tausende Pflegekräfte. Auch bei der Betreuung der mehr als 122.000 Pflegebedürftigen in M-V spielen sie eine wichtige Rolle. In unserem Fachartikel lesen Sie, wie Strukturreformen die Arbeitsbedingungen in der Pflege verbessern können, damit mehr Menschen gut und gerne in der Pflege arbeiten.

Weiterlesen
Twittern E-mailen Feedback

 

Digitalisierung in der Pflege

 

Technologien nutzen und Menschen entlasten

 

Die Digitalisierung ebnet den Weg für neue Versorgungsmöglichkeiten in der Pflege. Mit innovativen digitalen Angeboten kann die pflegerische Versorgung erleichtert und nachhaltig verbessert werden. In unserem Artikel erfahren Sie, welche digitalen pflegerischen Angebote bereits heute den Versorgungsalltag erleichtern.

Weiterlesen
Twittern E-mailen Feedback