Techniker Krankenkasse
TK spezial

Mecklenburg-Vorpommern

Nr.07 | 2023

Im Browser öffnen

Im Browser öffnen

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem das Bundesgesundheitsministerium die Digitalisierungsstrategie vorgestellt hat, folgten nun die ersten digitalpolitischen Referentenentwürfe. Mit diesen soll die Digitalisierung des Gesundheitswesens weiter beschleunigt werden. Auch in Mecklenburg-Vorpommern sollten wir diese Impulse aufgreifen. In unserer Juli-Ausgabe nehmen wir die Zukunftsthemen unter die Lupe und zeigen, welche positiven Effekte die Digitalisierung für die Menschen in unserem Bundesland haben kann.

Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre.

Ihre
Manon Austenat-Wied
Leiterin TK-Landesvertretung

Telemedizin statt Dr. Google

 

TK-ÄrzteZentrum für ländliche Versorgung

 

Was tun, wenn man auf Bali von einem Hund gebissen wird, das Kind über Juckreiz klagt oder die Oma im Familienurlaub ihre Tabletten vergessen hat? Dr. Kai Jes Hansen beantwortet alle Fragen – und zwar am Bildschirm, Telefon oder im Chat. Er ist einer der Telemediziner und Telemedizinerinnen, die TK-Versicherte beraten.

Weiterlesen
Twittern E-mailen Feedback

 

Impuls: Datenverfügbarkeit verbessern und Datenverarbeitung ermöglichen

 

Daten für Forschung und Versorgung nutzen

 

Der Schlüssel zu einer individuellen und passgenauen Versorgung sind Datenauswertungen. Bislang sind hochwertige Daten nur schwer zugänglich, wenn es um die Entwicklung von Innovationen geht. Außerdem erschweren Zeitverzögerungen, wie z. B. bei ambulanten Abrechnungsdaten, den Erkenntnisgewinn. Die Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) stellen den Kassen die Abrechnungsdaten frühestens vier Monate nach Quartalsende zur Verfügung. Im Gegensatz dazu übermitteln alle Arztpraxen die Daten unverzüglich digital an die KVen. Es wäre die optimale Lösung, wenn die Diagnose- und Leistungsdaten der Arztpraxen wie im Krankenhausbereich ohne Zeitverzug an die Kassen übermittelt würden. Dadurch könnten Analysen zum Leistungsgeschehen möglich und die Unterstützung bei Kundenanliegen verbessert werden.

Vier weitere Impulse zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung im Land, lesen Sie in unserer Position.

Weiterlesen
Twittern E-mailen Feedback

 

Gesundheitssystem der Zukunft: Where do we go?

 

Die TK-Perspektive auf die Zukunft der Versorgung

 

Möglichst gut auf Entwicklungen vorbereitet sein und das Gesundheitssystem der Zukunft aktiv zu gestalten, daran arbeiten viele TK-Mitarbeitende täglich. Beim FutureDay trafen sich einige von ihnen, um über aktuelle Trends zu sprechen.

Weiterlesen
Twittern E-mailen Feedback