Techniker Krankenkasse
TK spezial

Mecklenburg-Vorpommern

Nr. 2 | 2024

Im Browser öffnen

Im Browser öffnen

Sehr geehrte Damen und Herren,

oftmals dienen zusätzliche finanzielle Mittel dazu, bestehende Fehler in Strukturen auszugleichen. Angesichts der wirtschaftlichen Entwicklung und der zunehmenden Versorgungsherausforderungen zeigt sich immer deutlicher, dass dies kein aussichtsreicher Weg ist. Warum eine starke Selbstverwaltung, moderne politische Rahmenbedingungen und gemeinschaftlich umgesetzte Innovationen wichtig sind, um die Herausforderungen zu meistern, erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe. Außerdem stellen wir Ihnen einige Innovationen in Versorgung und Prävention vor.

Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre!

Ihre
Manon Austenat-Wied
Leiterin TK-Landesvertretung

Ein starkes Gesundheitswesen ist #Chefinsache

 

Selbstverwaltung fördern und gerechte Versorgung sichern

 

In meiner aktuellen #Chefinsache widme ich mich der Selbstverwaltung im Gesundheitswesen und skizziere, warum es besser ist, in demokratischen und fairen Prozessen den kontinuierlichen Wandel zu forcieren, als zentralstaatliche Fehlregulierungen zu erleiden.

Weiterlesen
Twittern E-mailen Feedback

 

Medienbildung in der Kita mit WebbyVersum

 

Medienkompetenz frühzeitig entwickeln

 

Kinder kommen immer früher in Kontakt mit digitalen Medien. Dabei können digitale Medien die physische und psychische Gesundheit sowohl fördern als auch gefährden. Um diesen Herausforderungen frühzeitig zu begegnen, haben wir gemeinsam mit der Universität Greifswald das Konzept WebbyVersum entwickelt. Ab 2025 wird Webbyversum in Mecklenburg-Vorpommern verfügbar sein.

Weiterlesen
Twittern E-mailen Feedback

 

Stuhlkarten-Screening im "Gelben Heft"

 

Versorgungsverbesserungen auch analog realisierbar

 

Mehr als die Hälfte aller Säuglinge entwickeln wenige Tage nach der Geburt eine Gelbsucht, die sich meist schnell wieder zurückbildet. In seltenen Fällen kann sich dahinter jedoch eine Gallengangatresie verbergen – ein irreversibler Verschluss der ableitenden Gallenwege.

Damit dies nicht unentdeckt bleibt, startete die TK vor sieben Jahren gemeinsam mit der Medizinischen Hochschule Hannover MHH und der Ärztekammer Niedersachsen (ÄKN) ein Pilotprojekt zur Früherkennung von Gallengangatresie. Im Blogbeitrag schildert unsere Kollegin aus Niedersachsen, Yasmin Neshatrooh, wie das Pilotprojekt der Stuhlkarte, den Weg in den Mutterpass ebnete.

Weiterlesen
Twittern E-mailen Feedback

 

Seelische Gesundheit von Kindern fördern

 

Prävention ganzheitlich denken

 

Die Zunahme von psychischen Auffälligkeiten bei Kleinkindern rückt immer mehr in den Fokus der Öffentlichkeit. Mit Schatzsuche werden Kitas präventive Möglichkeiten geboten, das seelische Wohlbefinden von Kindern zu stärken und Eltern aktiv mit einzubeziehen. In Mecklenburg-Vorpommern setzen wir das Projekt gemeinsam mit der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung um.

Weiterlesen
Twittern E-mailen Feedback