Techniker Krankenkasse
TK spezial

Niedersachsen

Nr. 3 | 2024

Im Browser öffnen

Im Browser öffnen

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Herausforderungen in der Pflege sind bekanntermaßen riesig: Mit jedem Jahr werden wir in Niedersachsen mehr Pflegebedürftige versorgen müssen. Dafür stehen in absehbarer Zeit nur eine begrenzte Zahl an Fach- und Hilfskräften sowie pflegende Angehörige bereit. In den vergangenen Jahren lag das Augenmerk der Politik vor allem darauf, das Berufsbild der Pflege und die Arbeit in der Pflege attraktiver zu machen.

Wir sind davon überzeugt, dass eine große Chance in der Digitalisierung liegt. Gerade für Niedersachsen als Flächenland bietet die Digitalisierung viele Möglichkeiten, die pflegerische Versorgung von Patientinnen und Patienten auch über große Distanzen zu gewährleisten.

Sabrina Jacob
Kommissarische Leiterin der TK-Landesvertretung

Inhalt

Aufzählung

„Welche Sprache muss die Pflege spre­chen, um gehört zu werden?"

Aufzählung

Wie gehen wir mit Nach­hal­tig­keit im Gesund­heits­wesen um?

Aufzählung

Sprungbrett für neolexon: Health-i Gewinner blicken zurück

Aufzählung

"Erzähl doch mal..." Raphael Koßmann

Aufzählung

HealthHack 2024

„Welche Sprache muss die Pflege spre­chen, um gehört zu werden?"

 

 

"Welche Sprache muss die Pflege sprechen, um gehört zu werden, und welche Lösungen brauchen wir, um die Pflege fit für die Zukunft zu machen?" Über diese Fragen diskutierten am 13. Februar 2024 rund 80 Teilnehmende beim Pflegegipfel
CareSummit in Hannover. Der Care Summit wurde von der Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg GmbH, der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e. V. und der TK-Landesvertretung Niedersachsen organsiert.

Weiterlesen
E-mailen Feedback

 

Wie gehen wir mit Nach­hal­tig­keit im Gesund­heits­wesen um?

 

 

Das deutsche Gesundheitssystem verursacht jährlich circa sechs Prozent an klimaschädlichen Treibhausgasemissionen. Der Gesundheitssektor liegt damit sogar prozentual vor dem globalen Schiff- und Flugverkehr. Dies gab uns dazu Anlass, gemeinsam mit der Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e. V. (LVG & AFS) eine Fachtagung zum Thema "Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen" auszurichten.

Weiterlesen
E-mailen Feedback

 

Sprungbrett für neolexon: Health-i Gewinner blicken zurück

 

 

neolexon bietet digitale Anwendungen für die Sprachtherapie und ergänzt damit die logopädische Behandlung im häuslichen Umfeld. 2017 wurde das Start-up für seine Aphasie-App mit dem Health-i Award der TK und des Handelsblatts ausgezeichnet. Sprachtherapeutin Dr. Mona Späth, Mitgründerin des Unternehmens, erzählt, was sich seitdem getan hat.

Weiterlesen
E-mailen Feedback

 

"Erzähl doch mal..." Raphael Koßmann

 

 

Viele Akteurinnen und Akteure im niedersächsischen Gesundheitswesen kennen ihre Namen, da sie seit Jahren mit ihnen zusammenarbeiten: unsere Kolleginnen und Kollegen der TK-Landesvertretung Niedersachsen. Doch oftmals bleibt es nur bei flüchtigen Kontakten. Wir haben deshalb im Team nachgefragt. Mit wie viel Engagement würden sie Interessierten ihren Job vorstellen? Welche Herausforderungen gilt es beruflich zu lösen, und was machen sie gerne in der Freizeit? Wir starten mit Raphael Koßmann. Der Soltauer ist bei uns als Leiter des Regionalen Vertragswesens tätig.

Weiterlesen
E-mailen Feedback

 

Hacken, Tüfteln, Coden – für die Gesundheit und Pflege von morgen

 

 

Gemeinsam mit verschiedenen Partnerinnen und Partner und unter Mitwirkung weiterer Institutionen wird am 12. und 13. April im Trafo Hub Braunschweig der HealthHack 2024 veranstaltet. Wieder mit dabei: die Techniker Krankenkasse Landesvertretung Niedersachsen. Ziel des Hackathons ist es, in einem begrenztem Zeitraum möglichst viele unterschiedliche Expertisen zu versammeln und im Open Innovation-Ansatz konkrete Lösungsansätze für aktuelle Herausforderungen im deutschen Gesundheits- und Pflegewesen zu entwickeln. Dabei werden die Teilnehemr*innen durch Mentor*innen aus der metropolregionalen Gesundheitswirtschaft mit ihrem Know-how unterstützt.

Weiterlesen
E-mailen Feedback