Techniker Krankenkasse
TK spezial

Mecklenburg-Vorpommern

Nr.05 | 2023

Im Browser öffnen

Im Browser öffnen

Sehr geehrte Damen und Herren,

in Mecklenburg-Vorpommern sind mehr als 120.000 Menschen pflegebedürftig. Diese sind auf Hilfe und Unterstützung durch ihre Angehörigen oder sogar auf eine professionelle pflegerische Betreuung angewiesen. Eine immer weiter ansteigende Zahl an Personen erhält damit Pflegeleistungen auf der Grundlage des Pflegeversicherungsgesetzes. Gleichzeitig wird das Fachkräftereservoir im pflegerischen Bereich immer kleiner. In unserer aktuellen Ausgabe zeigen wir, wie Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber ihr Personal bei der Gesunderhaltung unterstützen können und welche Vorteile die partizipative Präventionsarbeit auch für die Bedürftigen bringt.

Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre!

Ihre
Manon Austenat-Wied
Leiterin TK-Landesvertretung

Eine starke Pflege in M-V zur
#Chefinsache machen

 

Pflege zukunftssicher gestalten

 

In meiner #Chefinsache thematisiere ich die aktuellen pflegepolitischen Entwicklungen und skizziere, welche Auswirkungen diese Reformbemühungen auf die Versorgung in Mecklenburg-Vorpommern haben.

Weiterlesen
Twittern E-mailen Feedback

 

Mehr Präventionsarbeit in der Pflege

 

Eine #starkePflege für M-V

 

Die stationären und ambulanten Pflegeeinrichtungen sowie Krankenhäuser in unserem Bundesland haben die Möglichkeit, gesundheitsfördernde Maßnahmen und Strukturen im Betrieb zu schaffen. Wir zeigen, wie alle Beteiligten von diesem partizipativen Gesundheitsförderungsprozess profitieren können.

Weiterlesen
Twittern E-mailen Feedback

 

Innovationen in der Pflege

 

Mit neuen Ansätzen die Versorgung erleichtern

 

Die Herausforderungen in der Pflege werden immer größer. Damit diese bewältigt werden können, braucht es innovative Ansätze zur Verbesserung der Versorgungssituation und zur Entlastung der beteiligten Personen. Im Artikel stellen wir einige aussichtsreiche Ansätze vor, die diese Entwicklung unterstützen.

Weiterlesen
Twittern E-mailen Feedback

 

Betriebliches Gesundheitsmanagement
im Großunternehmen

 

Nachhaltige Konzepte statt
spektakulärer Einzelmaßnahmen

 

OTTO ist das erfolgreichste deutsche E-Commerce-Unternehmen. Auf dem Weg zu diesem Status waren zahlreiche Veränderungen und Innovationen notwendig. In unserem Blog-Artikel erfahren Sie, wie das betriebliche Gesundheitsmanagement dabei geholfen hat, gute Arbeitsbedingungen und ein gesundes Arbeitsumfeld im unternehmerischen Transformationsprozess zu erhalten.

Weiterlesen
Twittern E-mailen Feedback