Techniker Krankenkasse
TK spezial

Sachsen

Nr. 3 | 2023

Im Browser öffnen

Im Browser öffnen

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Krankenhausreform ist in diesem Jahr das bestimmende Thema in der Gesundheitspolitik. Um die Behandlungsqualität für die Patientinnen und Patienten zu erhöhen und das Personal zu entlasten, brauchen wir die Reform. Am 26. Oktober diskutieren wir bei unserer Jahresfachveranstaltung der TK Sachsen in Dresden über die Krankenhausreform. Ich freue mich auf eine spannende Debatte!

Alexander Krauß
Leiter der TK-Landesvertretung

Inhalt

Aufzählung

Alexander Krauß spricht mit Daniela Kuge

Aufzählung

Anti-Mobbing-Projekt startet in Sachsen

Aufzählung

Im Fokus: Alexander Krauß spricht über die neuen Digitalgesetzgebungen

Aufzählung

Interview zur Förderung der Gesundheit der Studierenden in Sachsen

Aufzählung

Netzwerktreffen in Chemnitz: Führungskräfte erhalten Input

Regionale Versorgung muss erhalten bleiben

 

 

Alexander Krauß besucht die Landespolitikerin Daniela Kuge in ihrem Wahlkreisbüro in Meißen und spricht mit ihr über die Krankenhausstrukturreform, Qualität in der Versorgung, das Anti-Mobbing-Projekt "Gemeinsam Klasse sein" und Suizid-Prävention bei Jugendlichen.

Weiterlesen
Twittern E-mailen Feedback

 

Beim Mobbing gibt es keine Unbeteiligten

 

 

Mit dem Programm "Gemeinsam Klasse sein" sollen Schülerinnen und Schüler für das Thema Mobbing sensibilisiert werden, damit es überhaupt nicht erst dazu kommt. Dafür ist ein gutes Klassenklima wichtig. Zudem lernen die Kinder, aktiv etwas gegen Mobbing zu tun, und werden zu Expertinnen und Experten in Strategien gegen Mobbing. Das Sächsische Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) und die Techniker Krankenkasse (TK) Sachsen haben bei einer Pressekonferenz am 14. August den Startschuss für das Projekt gegeben. Damit wollen sie Schulen helfen, Mobbing und Cybermobbing zu verhindern.

Weiterlesen
Twittern E-mailen Feedback

 

Damit kommt wieder Dynamik in die Prozesse

 

 

Mit der neuen Digitalgesetzgebung, die aus dem Gesetz zur Beschleunigung der Digitalisierung des Gesundheitswesens (DigiG) sowie dem Gesundheitsdatennutzungsgesetz (GDNG) besteht, will das Bundesgesundheitsministerium (BMG) die Grundlage dafür schaffen, dass endlich wieder Dynamik und frischer Wind in die festgefahrene digitale Transformation des deutschen Gesundheitswesens kommen. Beide Gesetze sollen zum 1. Januar 2024 in Kraft treten.

Weiterlesen
Twittern E-mailen Feedback

 

Alles, was on top zum Studium kommt, ist eine Mehrbelastung

 

 

Laut aktuellem TK-Gesundheitsreport 2023 hat sich der allgemeine Gesundheitszustand der Studierenden im Vergleich zur Vorgängerbefragung "TK-Campus-Kompass (2015)" deutlich verschlechtert. Die Hochschulen sind gefragt, das Thema Studierendengesundheit stärker in den Fokus zu rücken und mit guten Gesundheitsmanagementkonzepten zu punkten. Denn diese zahlen direkt auf das Wohlbefinden der Studierenden und ihren Studienerfolg ein. Anne Herberger ist in Sachsen und Thüringen für das Gesundheitsmanagement der Hochschulen mit verantwortlich und gibt Einblick in die Förderung der Gesundheit der Studierenden.

Weiterlesen
Twittern E-mailen Feedback

 

"Die Petra kann kein New Work mehr - lass uns lieber die Lisa in das Projekt holen"

 

 

Dass sich die Gesunderhaltung der Beschäftigten für ein Unternehmen lohnt, ist bekannt. Die TK unterstützt, wie beispielsweise bei einem Netzwerktreffen in Chemnitz, Unternehmen dabei, die richtigen Maßnahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung und des Betrieblichen Gesundheitsmanagements für die Arbeitgeber und die Belegschaft zu finden. 

Weiterlesen
Twittern E-mailen Feedback