Techniker Krankenkasse
TK spezial

Rheinland-Pfalz

Nr. 4 | 2023

Im Browser öffnen

Im Browser öffnen

Sehr geehrte Damen und Herren,

es gibt viele gute Gründe, sich um das Thema "Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen" zu kümmern: gesellschaftliche Verantwortung, die Erwartungen unserer Versicherten und die intrinsische Motivation der TK und ihrer Mitarbeitenden.

Schließlich ist das Gesundheitswesen mit rund sechs Prozent am CO₂-Fußabdruck in Deutschland beteiligt – und spielt somit nahezu in der gleichen Liga wie die Stahlindustrie. Ein guter Grund für uns, dem Thema eine Sonderausgabe unseres Newsletters TKspezial zu widmen.

Sie finden daher hoffentlich spannende Infos und gute Anregungen. Und da fehlender Klimaschutz (siehe Hitzebelastungen) auch krank machen kann, darf natürlich meine gewohnte Aufforderung nicht fehlen: Bleiben Sie wie immer vor allem gesund.

Jörn Simon
Leiter der TK-Landesvertretung
Rheinland-Pfalz

Inhalt

Aufzählung

"Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen" - Mainzer Gespräch mit dem MdB Prof. Dr. Armin Grau

Aufzählung

Blog-Beitrag von TK-Vorstand Thomas Ballast

Aufzählung

Die Atmosphäre hat ein langes Gedächtnis - Interview mit ZDF-Wetterexpertin Dr. Katja Horneffer

Aufzählung

In der Radiologie schlummert ein großes Einsparpotential

Aufzählung

Qualitätssiegel für nachhaltige Arztpraxen - Interview mit Björn Broge

Mainzer Gespräch mit Prof. Dr. Armin Grau, MdB

 

Auch das Gesundheitswesen muss CO₂-neutral werden

 

Noch vor wenigen Jahren galt Nachhaltigkeit eher als eine Art Zusatzthema - ein nettes "en plus" in Deutschlands Unternehmen. Heute ist die Situation eine andere: Inzwischen ist Nachhaltigkeit "Chefsache" und hat einen bedeutenden Stellenwert erlangt. Mittlerweile herrscht weitgehender Konsens darüber, dass ökologisches Handeln die Voraussetzung ist, um ein gesundes Leben führen zu können. Ein Großteil der gesundheitsschädlichen Emissionen stammt aus dem Gesundheitswesen. In der aktuellen Ausgabe der Mainzer Gespräche der TK sprachen wir mit dem Abgeordneten der Bundestagsfraktion "Bündnis 90/Die Grünen", Prof. Dr. Armin Grau, über das Thema Nachhaltigkeit und darüber, welche Maßnahmen sinnvoll wären, um diese weiter zu befördern.

Weiterlesen
Twittern E-mailen Feedback

 

Auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Gesundheitswesen

 

Blog-Beitrag von TK-Vorstand Thomas Ballast

 

Die Auswirkungen des Klimawandels sind durch Hitzewellen, andauernde Trockenphasen oder Extremwetterereignisse auch in Deutschland zu spüren. Das gefährdet neben der Umwelt auch Gesundheit und Wohlbefinden. Der stellvertretende TK-Vorstandsvorsitzende Thomas Ballast erklärt, warum und wie das Gesundheitswesen resilienter und nachhaltiger werden muss.

Weiterlesen
Twittern E-mailen Feedback

 

"Die Atmosphäre hat ein langes Gedächtnis"

 

Interview mit ZDF-Wetterexpertin Dr. Katja Horneffer

 

Insbesondere Ärztinnen und Ärzte machen immer wieder darauf aufmerksam, dass Deutschland für die gesundheitlichen Herausforderungen, die der Klimawandel mit sich bringt, nur unzureichend vorbereitet ist. Gerade für ältere Menschen und Kinder stellt dies ein Risiko dar. Mit einem Hitzeschutzplan hat das Bundesgesundheitsministerium nun Maßnahmen zusammengestellt, die Abhilfe schaffen sollen. Wir sprachen mit ZDF-Wetterexpertin Dr. Katja Horneffer unter anderem auch darüber, warum Klimaschutz auch Gesundheitsschutz ist.

Weiterlesen
Twittern E-mailen Feedback

 

In der Radiologie schlummert ein großes Einsparpotential

 

Interview mit der Medizinphysikerin Dr. Kerstin Jungnickel und der Radiologin Dr. Isabelle Redenius

 

Beim Klimaschutz im Gesundheitswesen geht es häufig um die Sanierung von Gebäuden oder den ressourcenschonenden Einsatz von Materialien und klimaschädlichen Narkosegasen. Wir wollen den Fokus auf einen anderen Bereich lenken: die Radiologie. Immer leistungsstärkere Geräte, die immer schneller und mit besserer Bildqualität arbeiten, werden zunehmend energieintensiver. Und bildgebende Verfahren kommen immer häufiger zum Einsatz, wie eine Auswertung der TK zeigt. Doch in der Radiologie schlummert ein großes Einsparpotential, wie die Medizinphysikerin Dr. Kerstin Jungnickel und die Radiologin Dr. Isabelle Redenius im Interview mit TKspezial betonen.

Weiterlesen
Twittern E-mailen Feedback

 

Auszeichnung für nachhaltige Arztpraxen

 

TK und aQua-Institut entwickeln Qualitätssiegel - Interview mit Björn Broge

 

Die Techniker Krankenkasse (TK) hat in Kooperation mit dem Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen, kurz "aQua-Institut", das Siegel "Nachhaltige Praxis - Klima. Umwelt. Mensch" initiiert. Die Auszeichnung erhalten Praxen, die nachweisen können, dass sie ökologische und soziale Standards in ihren Arbeitsalltag integrieren. Hierzu müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllt werden, die das aQua-Institut unter Mitwirkung der TK und weiterer starker Partnern entwickelt hat. In einem Interview fasst Björn Broge, Geschäftsführer des aQua-Instituts, das Wichtigste zum neuen Siegel zusammen.

Weiterlesen
Twittern E-mailen Feedback