Techniker Krankenkasse
TK spezial

Mecklenburg-Vorpommern

Nr. 4 | 2024

Im Browser öffnen

Im Browser öffnen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Daten sind das Öl des 21. Jahrhunderts, schrieb der "Economist" schon im Jahr 2017. Mittlerweile ist der dazugehörige Artikel fast ein Jahrzehnt alt und die Bedeutung von Datenauswertungen für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ist größer als je zuvor. Das Gesundheitswesen hängt bei diesem Entwicklungsweg deutlich hinterher. Mit der jüngsten Gesetzgebung haben die politischen Entscheidungstragenden die Weichen gestellt, um den Rückstand aufzuholen. Wir widmen uns in dieser Ausgabe den Nutzenpotenzialen von Datenauswertungen, den neuen gesetzlichen Regelungen und resultierenden Innovationsmöglichkeiten. Das Videointerview mit Hochschulprofessor und Datenexperten Professor Kennes aus Stralsund, lege ich Ihnen dabei besonders ans Herz.

Ich wünsche eine spannende Lektüre!

Ihre
Manon Austenat-Wied
Leiterin TK-Landesvertretung

Was können Datenauswertungen in der Versorgung bewegen?

 

Stralsunder Datenexperte im Videointerview

 

Lieven Kennes ist Professor für Statistik und Ökonometrie an der Hochschule Stralsund und sammelte als Mathematiker in der Gesundheitswirtschaft umfassende Erfahrungen im Bereich der Datenauswertungen. Wir haben mit ihm unter anderem über bessere Datennutzungsmöglichkeiten im Gesundheitswesen, aktuelle Hemmnisse und regulatorische Handlungsmöglichkeiten gesprochen. Das ganze Videointerview finden Sie auf unserer Website.

Weiterlesen
Twittern E-mailen Feedback

 

Datenanalysen sind #Chefinsache

 

Daten sind der Motor moderner Versorgung

 

Alle versorgungspolitischen Entscheidungen sollten auf Grundlage verlässlicher Daten getroffen werden. Warum es im Gesundheitswesen so schwierig ist, repräsentative Daten für die Entwicklung von Angeboten und Strukturen einzusetzen und wie wir die Datenauswertungsmöglichkeiten verbessern können, lesen Sie in meiner Chefinsache.

Weiterlesen
Twittern E-mailen Feedback

 

Impulse aus Mecklenburg-Vorpommern

 

Digitalisierung und Gesundheitsdatennutzung forcieren

 

Auf der Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft 2023 diskutierten Vertreterinnen und Vertreter aus allen Versorgungsbereichen die Möglichkeiten der Datennutzung für eine bessere Versorgung. Einige der diskutierten Möglichkeiten fanden unlängst Einzug in die bundespolitische Gesetzgebung. Im Artikel geben wir einen Einblick in die Signalwirkung der Branchenkonferenz und widmen uns dabei den Themen Gesundheitsdatennutzung und Telemedizin.

Weiterlesen
Twittern E-mailen Feedback

 

Entbürokratisierung durch Digitalisierung

 

Fachkräfte durch digitale Helfer entlasten

 

Damit die medizinische Versorgung in Mecklenburg-Vorpommern auch zukünftig flächendeckend gelingt, braucht es inhaltliche und technische Veränderungen in den prozessualen Abläufen. Dabei hat die Digitalisierung das Potenzial, die Arbeit der Fachkräfte im Gesundheitswesen zu erleichtern. Im Artikel skizzieren wir Ansatzpunkte für eine digitalere Verwaltung.

Weiterlesen
Twittern E-mailen Feedback