Techniker Krankenkasse
TK spezial

Mecklenburg-Vorpommern

Nr.02 | 2023

Im Browser öffnen

Im Browser öffnen

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Bundesgesundheitsminister hat im Dezember des vergangenen Jahres die Pläne für eine Krankenhausreform präsentiert. Nun beschäftigte sich der Schweriner Landtag in seiner ersten Sitzungswoche 2023 unter anderem mit den Auswirkungen dieser Reform auf Mecklenburg-Vorpommern. Der Begleitantrag der Landesregierung war aber nicht der einzige gesundheitspolitische Tagesordnungspunkt auf der Agenda des Landtages. Für mich Grund genug, einen intensiveren Blick auf die gesundheitspolitischen Initiativen der demokratischen Parteien des Landtags Mecklenburg-Vorpommern zu werfen. Außerdem stellen wir Ihnen leistungsfähige Angebote für spezielle Versorgungsbedarfe vor.

Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre!

Ihre
Manon Austenat-Wied
Leiterin TK-Landesvertretung

Gesundheitspolitik im Land ist #Chefinsache

 

Analyse der aktuellen politischen Initiativen

 

In der Januar-Sitzungswoche des Schweriner Landtages reihten sich die gesundheitspolitischen Tagesordnungspunkte aneinander. Diese umfasste Begleitanträge zur Krankenhausreform auf Bundesebene, einen Antrag für bessere Studienmöglichkeiten im Bereich der Humanmedizin und einen zur Abwehr von Lieferengpässen bei Medikamenten. In meiner Chefinsache werfe ich einen Blick auf die unterschiedlichsten Standpunkte der Parteien und erläutere, wie die vorgeschlagenen Regelungen die Versorgung der Patientinnen und Patienten verändern würden.

Weiterlesen
Twittern E-mailen Feedback

 

Endometriose – fachgerecht versorgen!

 

Interview mit Privatdozent Dr. Olaf Buchweitz

 

Endometriose ist eine chronische Erkrankung, die in Deutschland fast jede zehnte Frau im geschlechtsreifen Alter betrifft. Dabei wächst Gewebe, das dem der Gebärmutterschleimhaut ähnelt, außerhalb der Gebärmutter. Dieses kann an den Eierstöcken, im Bauch- und Beckenraum entstehen und unter anderem zu starken Schmerzen führen. Im Interview erklärt Privatdozent Dr. Olaf Buchweitz, Leiter des Endometriose-Zentrums an der Frauenklinik an der Elbe, wie man die Beschwerden erkennt und wie sie behandelt werden können.

Weiterlesen
Twittern E-mailen Feedback

 

Wie wichtig ist die Selbstverwaltung für das Gesundheitswesen?

 

Demokratie fördern, Selbstverwaltung stärken

 

Viele jüngere Gesetzgebungsverfahren auf Bundesebene haben in die Hoheit der Selbstverwaltung eingegriffen. Damit das Gesundheitswesen sozial gerecht finanziert und allerorts leistungsfähig bleibt, braucht es wieder eine stärkere Selbstverwaltung. Warum eine starke Selbstverwaltung besonders in Krisenzeiten wichtig ist, erfahren Sie in unserem Artikel.

Weiterlesen
Twittern E-mailen Feedback

 

Depressive Erkrankungen besser behandeln

 

Interview zum DepressionsCoach der TK

 

Depressive Erkrankungen sind häufig – doch nur selten werden sie angemessen behandelt. Seit mittlerweile fast zehn Jahren gibt es bei der TK das Angebot einer Online-Beratung über den DepressionsCoach. Wie das funktioniert und welche Vorteile die Anwendung mit sich bringt, erfahren Sie im Interview mit der Therapeutin Dr. Jennifer Mumm.

Weiterlesen
Twittern E-mailen Feedback