Techniker Krankenkasse
TK spezial

Sachsen-Anhalt

Nr. 1 | 2023

Im Browser öffnen

Im Browser öffnen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Gesundheit ist ein wertvolles Gut und dies im doppelten Sinne. Einerseits ist sie relevant für die persönliche Lebensqualität. Andererseits kosten Erhalt oder Wiederherstellung mitunter viel Geld. Allein der Etat der Techniker Krankenkasse beträgt im Jahr 2023 mehr als 51 Milliarden Euro. Was für eine solide Haushaltsplanung nötig ist, erläutert TK-Finanzchef Thomas Thierhoff im Interview.

Nicht nur mit dem Thema Finanzen, sondern auch mit einer breiten Palette anderer Fragen beschäftigte sich im letzten Jahr die Gesundheitsministerkonferenz unter Vorsitz von Sachsen-Anhalt. In ihrem Gastbeitrag schaut Ministerin Petra Grimm-Benne zurück auf diese Zeit.

Zudem widmen wir uns in diesem Newsletter dem im Mai anstehenden wichtigen Termin der Sozialwahl 2023.

Steffi Suchant
Leiterin der TK-Landesvertretung

Inhalt

Aufzählung

Gastbeitrag: "Digitale Anwendungen müssen weiter in die Fläche gebracht werden."

Aufzählung

Finanzen: "Gesetze der vergangenen Jahre kosten die GKV dauerhaft viel Geld."

Aufzählung

Sozialwahl: "In Sachsen-Anhalt sind fast zwei Millionen Menschen wahlberechtigt."

Aufzählung

Interview: "Jeder Einzelne kann zur Stärkung der Selbstverwaltung beitragen."

"Digitale Anwendungen müssen im Gesundheitswesen weiter in die Fläche gebracht werden."

 

Gastbeitrag von Petra Grimm-Benne, Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung

 

Der Vorsitz der Gesundheitsministerkonferenz (GMK) wechselt jährlich zwischen den Ländern. Nach Bayern übernahm Sachsen-Anhalt 2022 diese Aufgabe. In ihrem Gastbeitrag geht Petra Grimm-Benne nun in die Retrospektive. Sie erklärt, warum sie am Ende eine positive Bilanz zieht und welche Schwerpunkte die GMK prägten.

Dabei gibt die Ministerin einen Einblick in den Mix gesundheitspolitischer Themen vor dem Hintergrund der Bewältigung der Coronapandemie und der Entwicklung zukünftiger Krisenstrategien. So wurden bekannte Großbaustellen, wie die Reform der Krankenhausversorgung oder die zunehmende Digitalisierung des Gesundheitswesens, flankiert von Akutthemen, wie der Sicherung der medizinischen Versorgung von Geflüchteten aus der Ukraine.

In ihrer Bilanz schaut die Ministerin zurück auf zahlreiche eng getaktete Videoschalten sowie daraus resultierende Ergebnisse und Beschlüsse und unterstreicht am Ende die Dringlichkeit eines resilienten, krisenfesten Gesundheitssystems.

Hier lesen Sie den kompletten Gastbeitrag.

Zur Person

Zur Person

Petra Grimm-Benne ist seit September 2021 Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt. Bereits in der vorangegangenen Legislaturperiode von 2016 bis 2021 führte die SPD-Politikerin das Haus als Ministerin für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt. Von 2010 bis 2016 hatte Grimm-Benne das Amt der parlamentarischen Geschäftsführerin der SPD-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt inne. Von 2002 bis 2016 war sie Mitglied des Landtages.

 

"Zahlreiche Gesetze der vergangenen Jahre kosten die GKV dauerhaft viel Geld."

 

Interview mit Thomas Thierhoff, Leiter des Geschäftsbereichs Finanzen und Controlling der TK

 

Zum Jahresbeginn 2023 ist der vom Bundesministerium für Gesundheit festgelegte durchschnittliche Zusatzbeitragssatz gestiegen. Warum die TK ihren Beitragssatz dennoch stabil halten konnte, erläutert Thomas Thierhoff im Interview.

Außerdem führt der Leiter des Geschäftsbereichs Finanzen und Controlling aus, welchen Einfluss regionale demografische Besonderheiten, wie beispielsweise der vergleichsweise hohe Altersdurchschnitt der Versicherten in Sachsen-Anhalt, auf die Haushaltsplanung der TK als bundesweite Kasse haben.

Im Gespräch hat er zudem erklärt, was jetzt aus seiner Sicht passieren muss, um die Finanzen der GKV langfristig zu stabilisieren.

Hier lesen Sie das gesamte Interview.

Zur Person

Zur Person

Thomas Thierhoff ist Bank- und Diplom-Kaufmann und seit 2011, zuerst als Geschäftsbereichsleiter Finanzen und seit 2017 als Leiter des Geschäftsbereiches Finanzen und Controlling der Techniker Krankenkasse (TK), hauptverantwortlich für den Etat der Kasse. Dieser beträgt im Jahr 2023 mehr als 51 Milliarden Euro. Davon entfallen allein 40 Milliarden Euro auf den Bereich Krankenversicherung und weitere 8,4 Milliarden Euro auf die Pflegeversicherung.

 

"In Sachsen-Anhalt sind fast zwei Millionen Menschen wahlberechtigt."

 

Interview mit Harald Trieschmann, Landeswahlbeauftragter für die Wahlen zur Sozialversicherung 2023

 

Wie war das noch mal mit der Sozialwahl in Sachsen-Anhalt? Auskunft darüber gibt Harald Trieschmann, zum zweiten Mal Landeswahlbeauftragter im Bundesland, in diesem Newsletter.

Er unterstreicht dabei, wie die Menschen mit ihrer Teilnahme an der Sozialwahl über die Arbeit der Selbstverwaltungsorgane mitbestimmen können.

Im Interview erläutert er weiterhin, welches Potenzial er in Bezug auf die Wahlbeteiligung in der erstmals möglichen Online-Stimmabgabe sieht. Er geht darauf ein, wo diese Neuerung 2023 bereits zum Einsatz kommt und an welchen Stellen noch nicht.

Das vollständige Interview finden Sie auf unserer Homepage.

Zur Person

Zur Person

Harald Trieschmann schloss 1991 seine juristische Ausbildung mit dem zweiten Staatsexamen ab und ist seit April 1991 in verschiedenen Funktionen im heutigen Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt tätig. Derzeit leitet er das Referat Gesetzliche Renten- und Unfallversicherung, Soziales Entschädigungsrecht, Schwerbehindertenrecht und medizinische Rehabilitation. Zugleich ist er Landesbeauftragter für die Wahlen zur Sozialversicherung 2023 in Sachsen-Anhalt.

 

 

Kurznachrichten

Sozialwahl 2023: Chance zur Mitbestimmung

Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage wünschen sich 69 Prozent der Befragten, stärker in politische Entscheidungen zur Gesundheitsversorgung einbezogen zu werden. Eine gute Gelegenheit zur Mitbestimmung ist die am 31. Mai 2023 stattfindende Sozialwahl. Hierbei werden die Vertreterinnen und Vertreter der Selbstverwaltungen der gesetzlichen Sozialversicherungsträger gewählt. Die Sozialwahl findet alle sechs Jahre statt. 2023 dürfen die Krankenkassen erstmals neben der traditionellen Briefwahl auch eine Online-Wahl ermöglichen.

 

 

"Jeder Einzelne kann zur Stärkung der Selbstverwaltung beitragen."

 

Im Gespräch mit Ulrike Frackmann, Mitglied des Verwaltungsrates, Medizinischer Dienst Sachsen-Anhalt

 

Seit Kurzem ist Ulrike Frackmann Mitglied im Verwaltungsrat des Medizinischen Dienstes Sachsen-Anhalt. Im Gespräch gibt sie uns Auskunft darüber, warum sie sich ehrenamtlich auf diesem Gebiet engagiert, welchen Mehrwert ihre Arbeit für die Versicherten mit sich bringt und welche Auswirkungen die aus ihrer Sicht zunehmende Distanz der politischen Entscheidungsträger zur Lebenswirklichkeit der Menschen im Land hat.

Kritisch äußert sie sich zum Bestreben der Politik, die Entscheidungsbefugnisse der Selbstverwaltung immer wieder neu beschneiden zu wollen. Sie stellt dabei die These auf, dass die Etablierung einer Einheitskasse unter staatlicher Aufsicht bereits in kurzer Zeit eine Zweiklassenmedizin manifestieren würde.

Hier lesen Sie das komplette Interview.

Zur Person

Zur Person

Ulrike Frackmann ist ehrenamtliches Mitglied im Verwaltungsrat des Medizinischen Dienstes Sachsen-Anhalt. Die gebürtige Leipzigerin ist ausgebildete Kinderkrankenschwester und übt aktuell die Tätigkeit einer Verwaltungsfachangestellten im Sozialbereich des öffentlichen Dienstes aus. Sie ist Mutter von zwei Kindern.

 

 

Kurznachrichten

Termin: TK-Talk "Gesundheit innovativ"

Am Mittwoch, 14. Juni 2023, stellt die TK-Landesvertretung Sachsen-Anhalt im Rahmen ihres TK-Talks das Thema "Gesundheit innovativ" in den Fokus. Wir freuen uns, Sie im Theater-Café in Magdeburg ab 18 Uhr zu empfangen. Vermerken Sie sich den Termin gern schon jetzt im Kalender. Eine Einladung mit allen weiteren Informationen erhalten Sie wie gewohnt im Vorfeld der Veranstaltung. Neben einem fachlichen Intro soll besonders der individuelle Austausch im Mittelpunkt des Abends stehen.