Techniker Krankenkasse
TK spezial

Mecklenburg-Vorpommern

Nr.7 | 2023

Im Browser öffnen

Im Browser öffnen

Sehr geehrte Damen und Herren,

der erste Tag der Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft ist absolviert. Im Fokus des Kongresses standen bislang neben gesundheitswirtschaftlichen Themen auch aktuelle versorgungspolitischen Herausforderungen. In zwei Formaten mit Beteiligung unseres stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden, Thomas Ballast, diskutierten die Teilnehmenden unter anderem die Nutzenpotenziale von Datenauswertungen für das Gesundheitswesen, die Auswirkungen der geplanten Krankenhausreform auf die Kliniklandschaft sowie notwendige Maßnahmen, um die Finanzierung des Versorgungsbereichs nachhaltig sicherzustellen. Wir haben für Sie die zentralen Erkenntnisse dieser Formate und weiterer Konferenzhighlights aufbereitet. Ich wünsche eine spannende Lektüre.

Ihre
Manon Austenat-Wied
Leiterin TK-Landesvertretung

#Chefinsache - Nationale Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft

 

Kurzinterview zum ersten Tag der Branchenkonferenz

 

Im Interview liefere ich ein Fazit zum ersten Tag der Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft. Darin schildere ich auch, welcher Beitrag mich positiv überrascht hat.

Weiterlesen
Twittern E-mailen Feedback

 

Optimale Versorgung – Datennutzung als Chance?

 

Die zentralen Erkenntnisse der Podiumsdiskussion

 

In einem hochkarätig besetzten Format diskutieren Vertreterinnen und Vertreter aus dem Bundesgesundheitsministerium, von der mitgliederstärksten Krankenkasse Deutschlands, den Universitätskliniken und aus gesundheitswirtschaftlichen Unternehmen über die Chancen einer stärker datenbasierenden Versorgung. Die wichtigsten Inhalte der Session und eine Bildergalerie finden Sie in unserem Artikel.

Weiterlesen
Twittern E-mailen Feedback

 

Fünf Impulse zur Branchenkonferenz

 

Für eine bessere Versorgung in M-V

 

Die Koalitionen auf Bundes- und Landesebene wollen das Gesundheitssystem reformieren und damit die Versorgung verbessern. Aus TK-Sicht gibt es fünf Handlungsbereiche, die in durchdachter Reihenfolge und adäquaten Ebenen die Reformschritte zum Erfolg führen können.

Weiterlesen
Twittern E-mailen Feedback

 

Ausblick: Das Erwartet uns am zweiten Tag der Branchenkonferenz

 

Regionale Versorgungsherausforderungen im Fokus

 

8. Juni, 11.30 Uhr in "Panorama 2"

Im Format "Regionaler Versorgung eine Zukunftsperspektive geben" liefert Prof. Dr. Steffen Fleßa einen Impuls für eine qualitativ hochwertige und regional verfügbare Versorgungslandschaft. Seine Pläne werden der Auftakt sein, um gemeinsam mit Ministerin Stefanie Drese und weiteren Expertinnen und Experten über die richtige Ausrichtung der Versorgungsstrukturen im Nordosten zu debattieren.

8. Juni, 13.00 Uhr im Ostseesaal

Am Nachmittag schließen wir unsere aktve Teilnahme an der Konferenz mit dem NBK-Ideensprint ab. In einer Podiumsdiskussion gehen Expertinnen und Experten aus Politik und Versorgung mit angehenden Fachkräften in den Dialog. Dabei erarbeiten sie gemeinsam die Eckpfeiler einer Sicherheitskultur im Gesundheitswesen.