Regionale Versorgung

Die Fraktion der CDU beschäftigt sich unter anderem mit steigenden Pflegekosten, mit dem Medizincampus Koblenz, mit der Sicherstellung der stationären medizinischen Versorgung im ländlichen Raum sowie mit dem Gesundheitsschutz zum Erhalt der psychischen Gesundheit Studierender in Rheinland-Pfalz.

Die Fraktion der Freien Wähler befasst sich gesundheitspolitisch unter anderem mit den Alleinstellungsmerkmalen von Long Covid und deren Folgen für Forschung und Therapie in Rheinland-Pfalz sowie mit dem Einsatz von Telepräsenzrobotern (Avataren) für Schülerinnen und Schüler mit chronischen Erkrankungen.

Eine kleine Anfrage der Freien Wähler zur Sicherstellung der Geburtshilfe in ländlichen Regionen von Rheinland-Pfalz wurde von der Landesregierung schriftlich beantwortet:

Bei den Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP stehen unter anderem die Themen des Medizincampus Koblenz sowie die kommunale Pflegestrukturplanung in Rheinland-Pfalz auf der Agenda. 

Sitzungen des Gesundheitsausschusses des Landtages

Am 5. März und am 10. April 2024 hat der Gesundheitsausschuss des Landtages zuletzt getagt. Die Diskussionen im Ausschuss drehten sich unter anderem um die Themen Endometriose, Impfungen, die klinische Weiterbildung von Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs der Psychiatrie, die Cannabis-Legalisierung, die Versorgungssicherstellung bei Parodontitis, den Status quo zum E-Rezept und die aktuelle wirtschaftliche Situation der Kliniken in Rheinland-Pfalz.