Ampel-Koalition plant Strukturreformen

Eine zeitgemäße Krankenhausstruktur und eine auskömmliche Krankenhausfinanzierung sind Schlüsselfaktoren für die gesundheitliche Versorgung der Menschen in Deutschland. Deshalb zielt die Ampel-Koalition auf Bundesebene - richtigerweise - auf die Weiterentwicklung der Krankenhausfinanzierung ab, wie es dem Bundeskoalitionsvertrag zu entnehmen ist. 

Politische Überlegungen werfen ihre Schatten voraus

Kürzlich wurde zudem eine Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung eingesetzt. Weitere Ergebnisse, beispielsweise zur Notfallversorgung, werden bald folgen. Es deuten sich somit politische Maßnahmen bei der stationären Versorgung an. 

Zentrale Herausforderungen aus Sicht von Rheinland-Pfälzern im Gesundheitsausschuss

Deshalb haben wir rheinland-pfälzische Bundestagsabgeordnete im Gesundheitsausschuss gefragt, was aus ihrer Sicht die zentralen und wichtigsten Herausforderungen der Krankenhauspolitik in der nächsten Zeit sein werden. Auch Jörn Simon, Leiter der TK-Landesvertretung Rheinland-Pfalz, hat hierzu kurz Stellung genommen. Ein angefragtes Videostatement mit Matthias Mieves hierzu kam aus Zeitgründen leider nicht mehr zustande. Hier verweisen wir aber auf das zu einem anderem Zeitpunkt stattgefundene Mainzer Gespräch mit ihm. 


Inter­view mit Prof. Dr. Armin Grau MdB

Inhalte werden geladen
Die Sicherstellung einer bedarfsgerechten Versorgung zählt für Prof. Armin Grau zu den wichtigen Herausforderungen.


Inter­view mit Erwin Rüddel MdB

Inhalte werden geladen
Für Erwin Rüddel steht die Finanzierung und der Personalmangel an oberster Stelle der zu lösenden Probleme.


Inter­view mit TK-Landes­chef Jörn Simon

Inhalte werden geladen
Das aktuelle Finanzdefizit der Krankenkassen stellt für Jörn Simon die größte Schwierigkeit dar.

Mainzer Gespräch mit Matthias Mieves MdB

Das Bild ist noch nicht vollständig geladen. Falls Sie dieses Bild drucken möchten, brechen Sie den Prozess ab und warten Sie, bis das Bild komplett geladen ist. Starten Sie dann den Druckprozess erneut.

Inter­view

Mainzer Gespräche - das Interviewformat der TK-Landesvertretung Rheinland-Pfalz